DIE KLÄNGE DER FARBEN - DIE FARBEN DER KLÄNGE
pling factory arbeitet eng mit Jochen Roeder zusammen. Diese Zusammenarbeit ergibt sich unter anderem aus einer gewissen Ähnlichkeit der Arbeitsmethoden. Ausserdem hört J. Roeder bei der Arbeit an seinen Werken die Musik und Klänge von Michael Plewka (pling factory). Mehr zur Arbeit Jochen Roeders in der pling Art Galerien
Schon seit langem hat es Plewka gereizt, die filigranen Strukturen in Roeders skripturalen Werken in Klänge umzusetzen. Aber erst , als das geniale Programm Metasynth von Eric Wenger verfügbar war, wurde eine sinnvolle Umsetzung möglich. Die Bilder mittels eines Scanners in den Rechner übertragen . Mittels der BildbearbeitungsWerkzeuge des Programms wurde dann von bestimmten, vorher ausgewählten Motiven eine Serie von Transformationen erstellt. Daraufhin wurden die Einzelstadien dieser Transformationen in Klänge übersetzt und mit einigen Variationen als klangliches Ausgangsmaterial fürKlangmetamorphosen verwendet. Am 7.11.1999 fand die Uraufführung der Metamorphosen im Museum Modern Art in Huenfeld statt. Während des Konzerts arbeitete Roeder an einer weiteren skripturalen Komposition.
hierzu ist eine CD verfügbar: "Der Klang der Texturen (1)"
Texturale Komposition 1
Metamorf 1
Metamorf 2
Metamorf 3
Metamorf 4
Metamorf 5
Metamorf 6
Metamorf 7
Metamorf 8
Metamorf 9
Metamorf 10
Metamorf 11
mehr zum Werk von Jochen Röder
>>
pling musik
>>
sound_design
>>
pling art
>>
projekte
>>
natur
das rad
projekte
pling music
sound design
reaktor
logic
pling art
artmatic
lyapunov
röder
events
about
.
links
impressum
natur
plingfactory