Leptoclava parasitica - ein Parasit bei Rotaria
Rotaria sp. Manchmal kommt es vor, dass das Wasser unter dem Deckglas soweit verdunstet, dass ein Rädertier zerquetscht wird. So auch in diesem Fall Das Besondere war, dass es so schien, als seien Spermien duch diesen "Unfall" freigesetzt worden. Diese "Spermien" traten in einigen Präparaten bei Rotaria auf. Doch: Spermien bei Rotaria?? . Zufälligerweise stieß ich auf den Artikel von Dr.Martin Kreutz im Mikroskopie-Forum. Dieser hatte die Lösung gefunden. Schon BUDDE fand 1927 heraus, dass die spermienähnlchen Gebilde Parasiten aus der Gruppe der Apikomplexa sind. Leptoclava parasitica dringt in die Harnblase ein, die dadurch deutlich hervortritt.
Rotaria sp.: rechts ein befallenes Tier, das linke Tier ist nicht befallen.
Rotaria sp.: Harnblase mit Leptoclava parasitica
Rotaria sp.: Harnblase mit Leptoclava parasitica
Rotaria sp.: Harnblase mit Leptoclava parasitica
Fundort: Gevelsberg, Grünes Klassenzimmer , Teich
Habitat (Rotaria): abgestorbene Blatter
Datum: 20.4.2007
freshwater life
procaryota
algae
plants
protists
"worms"
molluscs
arthropods
marine life
mediterranean
tropical
misc
impresssum
plingfactory