Wappen-Rädertier (Brachionus sp.) Ei mit Spermien
Abb.1:
Durch eine Unachtsamkeit (als Folge der fehlenden Parfokalität der Objektive) wurde ein Exemplar von Brachionus beim Objektivwechsel gequetscht. Trotzdem war der Tod dieses Lebewesens nicht ganz umsonst. Es konnte beobachtet werden, wie um ein kreisförmiges Gebilde, das aus dem Köper ausgetreten war, dünne Fäden schlängelten (oben rechts).
Abb.2:
Eine Beobachtung im Phasenkontrast zeigte dann eine Eizelle mit vielen Spermien in aller Deutlichkeit
Fundort: Gevelsberg, Grünes Klassenzimmer (Teich)
Plankton-Probe
Datum: 11.4.2006
Allgemeiner Aufbau eines Rädertieres >>>
>>
HOME
>>
BIOLOGIE
>>
ATLAS
>>
ÖKOLOGIE
>>
TEICHLEBEN
>>
RÄDERTIERE
Teichlebewesen
Cyanobakterien
Algen
Blütenpflanzen
Einzeller
Würmer
Weichtiere
Gliedertiere
Andere
.
Biologie
Chemie
Forschung & Lehre
Gymnasium
Impresssum
plingfactory