Schmarotzer-Rädertier (Proales daphnicola)
Proales daphnicola, an den Carapax einer Daphnia angeheftet. Die mächtig entwickelten Fußdrüsen sondern einen Klebefaden ab (erkennbar am Inset, weiße Pfeilspitzen))
Proales daphnicola, Lateralansicht
Proales daphnicola, zwischen den Antennnengliedern einer Daphnia schwimmend
Proales daphnicola, Subitaneier (grüne Pfeile) werden zumeist auf der 2.Antenne angeheftet. Gelbe Pfeile: peritriche Ciliaten, die von P. daphnicola abgeweidet werden sollen. Dieses Verhalten konnte ich allerdings (noch) nicht beobachten.
Fundort: Sprockhövel, Teich
Habitat: an Daphnien/ planktisch
Datum: 30.08.2011
Allgemeiner Aufbau eines Rädertieres >>>
>>
HOME
>>
BIOLOGIE
>>
ATLAS
>>
ÖKOLOGIE
>>
TEICHLEBEN
>>
RÄDERTIERE
Teichlebewesen
Cyanobakterien
Algen
Blütenpflanzen
Einzeller
Würmer
Weichtiere
Gliedertiere
Andere
.
Biologie
Chemie
Impresssum
plingfactory