Parasiten bei Rotaria macrura
Rotaria macrura. Manchmal kommt es vor, dass das Wasser unter dem Deckglas soweit verdunstet, dass ein Rädertier zerquetscht wird. So auch in diesem Fall Das Besondere war, dass es so schien, als seien Spermien duch diesen "Unfall" freigesetzt worden. Diese "Spermien" traten in einigen Präparaten bei Rotaria auf. Doch: Spermien bei Rotaria?? . Zufälligerweise stieß ich auf den Artikel von Dr.Martin Kreutz im Mikroskopie-Forum. Dieser hatte die Lösung gefunden. Schon BUDDE fand 1927 heraus, dass die spermienähnlchen Gebilde Parasiten aus der Gruppe der Apikomplexa sind. Leptoclava parasitica dringt in die Harnblase ein, die dadurch deutlich hervortritt.
Rotaria macrura: rechts ein befallenes Tier, das linke Tier ist nicht befallen.
Rotaria macrura: Harnblase mit Leptoclava parasitica
Rotaria macrura: Harnblase mit Leptoclava parasitica
Rotaria macura: Harnblase mit Leptoclava parasitica
Fundort: Gevelsberg, Stefansbachtal, Grünes Klassenzimmer, Teich
Habitat: an verfaulenden Blattresten
Datum: 2.4.2007
Rotaria sp.:Räderorgan (Quicktime Video 140 kB)
Allgemeiner Aufbau eines Rädertieres >>>
>>
HOME
>>
BIOLOGIE
>>
ATLAS
>>
ÖKOLOGIE
>>
TEICHLEBEN
>>
RÄDERTIERE
Teichlebewesen
Cyanobakterien
Algen
Blütenpflanzen
Einzeller
Würmer
Weichtiere
Gliedertiere
Andere
.
Biologie
Chemie
Impresssum
plingfactory