Bildbearbeitungs-Workshop, BMG 18.11./19.12022
 

 

Hier ist ein Überblick über die Themen, die auf dem Workshop behandelt werden sollen. All die Materielien, die hier zu finden sind, werden an beiden Tagen auch auf einem USB_Stick zur Verfügung stehen.

Der geplante Workshop ist die Folge von einem Vortrag bei der BMG im Jahr 2019, bei dem ich meine Arbeitsweise bei der Mikrofotografie vorgestellt hatte. Prof. Hausmann hatte damals angeregt, dass  die dort vorgestellten Arbeitsschritte mal praktisch nachvollzogen werden sollten. Sowohl damals wie auch heute arbeite ich weitestgehend  bei der Bildbearbeitung mit   Adobe-Photoshop. Dabei dürfte es wohl  klar sein, dass es weitere sehr gute Bildbearbeitungs-Apps gibt, mit denen  eine Bildbearbeitung zur persönlichen Zufriedenheit der Anwendender(innen) möglich ist. Einerseits wird es aus Zeitgründen  nicht möglich sein, das Pro und Kontra der verschiedenen Apps in diesem Workshop zu diskutieren, andererseits soll auch eine Teilnahme an diesem Workshop möglich sein, ohne  die Photoshop-App kostenpflichtig erwerben zu müssen.

Es hat sich gezeigt, dass ein wesentlicher Teil der Arbeitsschritte  auch mit der Open-Source App "GIMP" durchgeführt werden kann, so dass zumindest die Grundprinzipien der  von mir angewendeten Bildbearbeitungsweise mit dieser App nachvollziehbar sind.GIMP ist  für verschiedende Betriebssysteme kostenlos downloadbar, so dass jede teilnehmende Person entweder zumindest eine Photoshop-Vollversion  (und  NICHT die "Elements"-Version !!!!) und / oder GIMP auf einem Rechner zur Verfügung haben sollte. Weiter unten sind auch die Bild-Dateien zu finden, die bei dem Workshop zu Übungszwecken Verwendung finden.

Zumindest die Bilder (aber auch die Übungsanleitungen)  sollten dann auf jedem Laptop am 19.11. vorhanden sein. Es hat sich ebenfalls bewährt, für die Bildbearbeitung selbst an einem Laptop (das ja ein Trackpad hat) eine Maus als Werkzeug einzusetzen. Es ist also empfehlenswert, eine solche mitzubringen.

 

 

 

18.11. Vorträge

 

 
01.1. Vortrag: "Schöne" Mikrobilder - Präparation und technisches Gerät
 

download pdf 92MB

01.2. Vortrag: Bildbearbeitung mittels Software

download pdf 48MB

 

 

19.11. Workshop

 

 

02.01. Praktische Arbeiten

02.01.01. Herstellung eines Präparats mit Mikro-Aquarium

Making a micro-aquarium. More on this here >>>

02.01.02. Schichtdicke

More on this here >>>

02.01.03. Schiefe Beleuchtung

Kreutzblende/ Rheinberg

  02.02. Bildbearbeitung
  Die hier vorgestellten Themen sind nur ein Ausschnitt dessen, was in dem Workshop gemacht werden könnte. Dies hängt natürlich von den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen ab und wie diese mit den verschiedenen Apps kombiniert werden können. Das Material, das für die hier vorgestellten Übungen benötigt wird, wird in den einzelnen Abschnitten zum Download bereitgestellt. Dies ist eine Einführung in die Bildbearbeitung mit dem Workflow, den ich für meine Bilder verwende. Die Bildbearbeitung erfolgt mit Programmen wie Photoshop. In diesem Workshop werden wir auch die Open-Source-Anwendung GIMP verwenden.
 
 
Hier ist das Manual für die Übungen, basierend auf Photoshop. You can dowload here >>>
 
 
 
 
02.01.00. Monitor test

Wie gut ist der Arbeitsmonitor? Download test file >>>

02.01.01. Bildkomposition: Positionierung/ Beschneiden

Download image here >>>

02.01.02. Bildbearbeitung: Stempel und Radiergummi

Download image here >>>

02.01.003. Histogramm

Download some test images

Verlauf-1bit   Philodina citrina
Verlauf-2bit   Insect-wing
Verlauf-2bit_mod   de Beauchamp
Verlauf-3bit   Landscape-h
Verlauf-5bit   Landscape-n
      Home-LC-8070592
02.01.04. Tonwert/ Kontrastverbesserung

Benutze das Verfahren zur Kontrastverbesserung

02.01.05. Ebenen

 

02.01.06. Hochpass Filter

Download image "ML_full 600" here

02.01.07. Entfernen von Gradienten im Hintergrund

Download image "Euchlanis dilatata" here

02.01.08. Schärfung mit Hochpass Filter

Download image "Euchlanis dilatata" here

02.01.10. Entfernen von Farbsäumen mit Hochpass-Filter

Download image "Euchlanis dilatata" here

 

Weitere Übungsbilder:

Macrotrachela aculeata   Rhinoglena frontalis
02.01.11.Maßstabs-Balken

Download image "scale" here

02.01.12. raw vs. jpg

click on images to download

16 bit TIFF
8 bit jpg
   
 
 
IMPRESSUM DATENSCHUTZ